Vortragsabende


Allgemeines

VeranstaltungsortZFAK, mehr hier
Beginn:19.30
Kosten:10,- Euro

Lernen und Kinesiologie

Übungen aus der Kinesiologie werden schon sehr lange erfolgreich eingesetzt, um Lernen und Konzentration zu verbessern, bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen. An diesem Abend werde ich eine Einführung geben, die beiden Hemisphären kennen zu lernen sowie einige Übungen vorstellen, die das Lernen erleichtern können. Achtung – Lernen müssen wir trotzdem noch 😉

Montag , 18. März 2024

Schlafen: Ein- und Durchschlafen, Erholt Aufwachen

Endlich wieder erholsam schlafen, Morgens frisch aufwachen und Energie für den Tag haben. Das wünschen sich viele Menschen und nicht selten vergeblich. Stress und Hektik aber auch Folgen von Krankheiten wie u.a. Covid haben Schwierigkeiten beim Schlafen und Erholen zur Folge.

In der begleitenden Kinesiologie geht es um Stressabbau, der unter anderem einen guten Schlaf unterstützen kann. An diesem Abend möchte ich zeigen, welche einfachen Übungen und Meridianbalancen helfen können, besser ein- und durchzuschlafen.

Montag, 13. Mai 2024

Meridiane – Geheimnisvolle Energiebahnen

Die Energiebahnen, die in der Akupressur genutzt werden, sind immer noch von der Aura des seltsamen umgeben. Was ist ein Meridian, wenn es kein Zug ist? Wenn wir dies vom wissenschaftlichen  Standpunkt betrachten, werden wir (noch) keine klare Antwort finden. Trotzdem gibt es klare Hinweise auf die Energiebahnen der TCM.

An diesem Abend wollen wir dem Geheimnis der Meridiane auf die Spur kommen und die Meridianuhr praktisch nutzen, z.B. zum Ausgleich bei Jet Lag oder Schichtarbeit.

Montag, 10. Juni

Verspannungen in Schulter und Nacken

Wenn es um Verspannungen geht, ist der Nacken eines der häufigsten Themen. Ganz im Sinne der Kinesiologie möchte ich an diesem Abend verschiedene Faktoren zeigen, da daran beteiligt sein können. Immer wieder ist emotionaler Stress ein wichtiger Faktor.

Natürlich werden wir einfache Möglichkeiten zur Selbsthilfe anschauen, die Sie in den Alltag leicht einbauen können.

Montag, 8. Juli 2024