Selbsthilfe für Kinder


Kin e sio lo gie ist ein langes Wort, aber das muss man nicht können.

Auf dieser Seite findest Du Geschichten zum Mitmachen, Tipps und Tricks gegen Stress in der Schule und Ideen, wie Du kreativ mit den Übungen aus der Kinesiologie umgehen kannst.

Du kannst immer mal wieder reinschauen, ob hier neue Ideen dazu gekommen sind.

Liegenden Achten und Ideen zum kreativen Umgang damit

Eine tolle Übung für leichteres Schreiben ist die liegende Acht. Es gibt auch Varianten davon, wie die gehen, findest Du hier:

Jetzt kannst du ein Bild von einer Wiese mit lauter Glücksklee und Schmetterlingen malen, zum Beispiel so:

Oder Du malst die Achter als Blumen oder als Fische, zum Beispiel so:

Achtung! Auf diesem Bild schaut ein kleiner Fisch in die falsche Richtung. Hast Du ihn schon entdeckt?

Bei dem Drachen fehlt eine Acht. Sieht Du sie? Kannst Du es besser?

Hier findest du noch mehr Vorschläge und kannst auch Deine eigenen Bilder hochladen und schauen, wie die Bilder von anderen Kindern ausschauen ?

Bilder mit Achtern | Facebook

Mitmachgeschichte

Kiki und Mama

Kiki, der kleine Affe und seine Mama sind unterwegs, um zusammen Früchte zu essen. Mama möchte bald wieder zu Hause sein, sie hat noch viel zu tun. Kiki läuft hinterher. Da fällt ihm ein Blatt auf die Nase. Er pustet es weg (Pusten). Da kommt schon das nächste Blatt geflogen. Kiki pustet wieder, dieses Mal fester. Das Blatt tanzt richtig. Kiki legt die Hand auf den Bauch, so kann er noch besser pusten. (Mit der Hand auf dem Bauch nach oben pusten) Mama ruft nach Kiki „Kommst Du?“ Kiki ist mit den Blättern beschäftigt. Jetzt ruft Mama lauter „Kiki!!“ Jetzt läuft Kiki schnell hinter Mama her. Sie sagt „Wo hast Du denn Deine Ohren?“ Kiki massiert beide (Ohren massieren) und meint „Bei den Blättern, die kitzeln an der Nase“ Jetzt lacht Mama und meint „So lange die Blätter nicht in den Ohren stecken.“

Für die Großen:

Übungen in der Geschichte. Bauchatmen, das verbessert die Aufmerksamkeitsspanne und Ohren ausfalten, das verbessert die auditive Aufmerksamkeit und das Kurzzeitgedächtnis.

Mehr Geschichten von Kiki findest Du ab Herbst 2022 als Kartenset bei Don Bosco „30 Kinesiologie-Mitmachgeschichten“

30 Kinesiologie-Mitmachgeschichten. Blockaden lösen und Balance finden: Bildkarten mit Bewegungsübungen für Kinder | Offizieller Shop des Don Bosco Verlags (donbosco-medien.de)

Stress in der Schule

Kennst du das? Daheim klappt alles gut, aber in der Schulaufgabe fällt Dir einfach nicht mehr ein, wie viel 5 mal sieben ist oder wie man Großraumwagen schreibt?

Hier ein paar Vorschläge, was Du versuchen kannst.

Als erstes: Keine Panik! Erst einmal tief durchatmen. Dann schau einmal kurz aus dem Fenster, so viel Zeit hast Du. Dann schaue Dir die Aufgaben noch einmal an, Du findest sicher eine, die Du kannst. Vielleicht läuft es dann von alleine.

Wenn nicht, kannst Du das versuchen:

  • Gehirnpunkte: Lege eine Hand aus den Nabel, mit der anderen rubbelst Du die Punkte unter dem Schlüsselbein, rechts und linkst vom Brustbein. Diese Punkte heißen auch Gehirnknöpfe und „wecken“ Dein Hirn auf.
  • Stressabbau: Lege einfach  eine Hand auf die Stirn und lass‘ sie dort einen Moment liegen. Das sieht aus, als würdest Du intensiv nachdenken und lässt oft die Angst ein wenig verschwenden. Die Punkte heißen auch positive Punkte und helfen, auch unter schwierigen Umständen klar zu denken (Illustration Gehirnpunkte)
  • Anti-Stresspunkte in der Hand : Lege die Hände zu einer ganz leichten Faust und bleibe mit den mittleren Fingern (Mittel- und Ringfinger) leicht auf dem Daumenballen liegen. Diese Handhaltung kannst Du auch beibehalten, wenn Du weiter schreibst. Das merkt keiner außer Dir!

Mehr Übungen findest Du in den Kinesiologie-Karten bei Don Bosco

30 Kinesiologie-Bildkarten für Kinder: Blockaden lösen – Balance finden. | Offizieller Shop des Don Bosco Verlags (donbosco-medien.de)